http://99theme.com

Biographie

1962 wurde ich im Land der tausend Berge, in 57392 Schmallenberg, im
Hochsauerland geboren.

Zwischen Hunau und Wilzenberg aufgewachsen wurde schon früh der
Grundstein für eine lebenslange Beziehung mit der Schönheit der Natur
und seinen Geschöpfen gelegt.


Ich lebe dort wo andere Urlaub machen

Im Umfeld meines Elternhauses konnte ich viele heimische Tierarten in Ruhe beobachten und ihr Verhalten studieren. Wanderungen mit dem Förster brachten weitere prägende Eindrücke mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Fotografisch fing ich im Jahre 1975 mit einer manuellen Spiegelreflexkamera die Makro- und Landschaftsfotografie an, denn als Jugendlicher träumt man nur von halbwegs langen Telebrennweiten für flüchtiges Wild.

In der Zwischenzeit besserte ich meine fotografischen Fähigkeiten durch viele Seminare, Workshops und Lehrgänge bei namhaften Referenten auf und konnte so manches „Lehrgeld“ abfedern. Gemeinschafts-Fotoausstellungen folgten.

Mit der Zeit- und Prioritätssetzung wuchs die Fotoausrüstung und so kam ich auch brennweitenmäßig in die Sparte Tierfotografie (Mitglied in der GDT – Gesellschaft deutscher Tierfotografen).
Mit sehr viel Geduld und Ausdauer im Tarnzelt oder aus dem getarnten Auto heraus kommen erstaunliche Tierfotos zustande.
Der Faktor Zeit führt meine Wege aber auch in Nationalparks z.B. NP Hohe Tauern/ Österreich, NP Bayerischen-Wald oder
NP Wattenmeer. Hier gibt es Möglichkeiten in einem begrenzten Gebiet Tiere zu fotografieren die man sonst oft ein Leben lang nicht ablichten könnte.

Alle meine Fotos entstehen ohne die Tiere in irgendeiner Art und Weise zu gefährden oder stören, - sie nicht in ihrem natürlichen Lebensraum einengen oder sonst etwas schädliches für Tier und Natur erfolgt.

Neben der Tier- und Naturfotografie ist die Pressefotografie eine Sparte die bis heute prägend geblieben ist
(Mitglied im DPV- Deutscher Presse Verband e.V.).
Es ist nicht nur fotografisch eine Herausforderung, sondern auch das zwischenmenschliche bei den kleinen aber auch großen Presseterminen mit Prominenten und dem Fernsehen was mich an dieser Arbeit so fasziniert.

Meine Bilder (Dias und Digital) habe ich mit dem NIKON-System (www.nikon.de) festgehalten um auch meinen Mitmenschen die Möglichkeit zu geben, sich an der Tier-, Natur- und Pressefotografie zu erfreuen.

Rainer Hennecke

Postfach 1337
59853 Meschede
Tel.: 0160-90936395
 

 

Design by 99Theme.com
Copyright 2010 © Joomla